Schriftenreihe des Landeskirchlichen Archivs

Band 4: Julia Brüdegam: Amtliche Begründung zum Kirchengesetz über das Archivwesen in der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland

Zur fünfjährigen Verabschiedung des Archivgesetzes und aufgrund der hohen Nachfrage erscheint die amtliche Begründung nun auch als Einzelpublikation. Der Band ist auch als Printausgabe kostenfrei beim Landeskirchlichen Archiv zu bestellen.

Band 3: Benjamin Hein: Die Landeskirche Schleswig-Holsteins. Daten - Fakten - Materialien. Zum 150jährigen Bestehen des Landeskirchenamtes in Kiel

Als Gabe des Landeskirchlche Archivs zum 150jährigen Bestehens des Landeskirchenamts in Kiel wurden erstmals umfassend Übersichten über die Bischöfe, Synodalen und Mitglieder der Kirchenleitung sowie eine Verfassungsgeschichte der Landeskirche Schleswig-Holsteins und die Geschichte des Landeskirchenamts bis zur Gründung der Nordelbischen Kirche in einem Band zusammengefasst. Der Band ist auch als Printausgabe kostenfrei beim Landeskirchlichen Archiv zu bestellen.

Band 2: Benjamin Hein: Die Propsteien/Kirchenkreise in Nordelbien

Dieser Band stellt die Amtszeiten der Pröpstinnen und Pröpste seit Gründung der ersten Propsteien auf nordelbischen Gebiet bis zur Gründung der Nordkirche zusammen. Ergänzt wird dies durch kurze Verwaltungsgeschichten der einzelnen Propsteien bzw. Kirchenkreise. Dieser Band ist eine Online-Publikation.

Band 1: Anne-Christin Draeger: Kirchliches Archivgut und Archivgut mit kirchlichem Bezug in staatlichen und kommunalen Archiven Schleswig-Holsteins

Dieser Band bietet einen Überblick, in welchen staatlichen und kommunalen Archiven in Schleswig-Holstein ebenfalls kirchliches Archivgut und Archivgut mit kirchlichem Bezug zu finden ist. Außedem enthält er eine Zusammenstellung darüber, wie und wo Archivgut verloren gegangen ist. Dieser Band ist eine Online-Publikation.

Veröffentlichungen des Landeskirchlichen Archivs

Göhres, Stenzel, Unruh (Hrsg.): Bischöfinnen und Bischöfe in Nordelbien 1924 - 2008. Kiel 2008.

Wir schicken Ihnen diese Publikation gerne kostenfrei zu.

Archivzeitschrift: abgestaubt... aus Archiven in der Nordkirche

Wir verabschieden uns von abgestaubt als gedrucktem Heft und kehren mit einer digitalen Reihe Mitte 2024 zurück. Die alten Ausgaben nach Nachlesen finden Sie hier:

abgestaubt - Ausgabe 8 (2020/2021)

abgestaubt - Ausgabe 7 (2019)

abgestaubt - Ausgabe 6 (2018)

abgestaubt - Ausgabe 5 (2017)

abgestaubt - Ausgabe 4 (2016)

abgestaubt - Ausgabe 3 (2015)

abgestaubt - Ausgabe 2 (2014)

abgestaubt - Ausgabe 1 (2012)

Weitere Veröffentlichungen

(Preise zuzüglich einer Versandkostenpauschale von € 3,00)

Arbeitsgemeinschaft für Mecklenburgische Kirchengeschichte (Hrsg.): Mecklenburgia Sacra. Jahrbuch für Mecklenburgische Kirchengeschichte. Wismar seit 1998. Fortlaufende Reihe. Preise variieren zwischen € 10,00 und € 20,00.

Inhaltsverzeichnisse der bisher erschienen Bände

Führungen

Das Landeskirchliche Archiv in Kiel bietet Führungen durch die öffentlichen und nicht-öffentlichen Räume des Archivs für interessierte Gruppen nach Voranmeldung an.

Bei den Führungen können, z.B. für Seminare der Universität, verschiedene inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden. Besonders bieten sich neben archivfachlichen Schwerpunkten, historische und theologische Themen an.

Zitierrichtlinie

Zitierrichtlinie für Veröffentlichungen des Landeskirchlichen Archivs der Nordkirche.